Mittwoch, 1. Juni 2011

Tag 9 / 16. Mai 2011

Sobrado dos Monxes

Gut gelaunt und voller Tatendrang spring ich aus meinem Prinzesinnenbett (leider kein Foto :-/ ), packe meine Sachen zusammen und schwinge mich aufs Bike. 62km bis nach Santiago und nach ca. 55km treffe ich in Arzua auf den Camino Frances. Den bekanntesten Jakobsweg, eben jener Weg den Hape Kerkeling ging. Gespannt darauf was mich dort erwartete radelte ich los. Die größten Berge ließ ich bereits hinter mir und so war es die meiste Zeit ein entspanntes Rollen lassen.




Blick aus dem Hotelzimmer auf das Kloster bei Sonnenaufgang.
Bildunterschrift hinzufügen
Eines der erste Nicht-Autobahn-Schilder



















Arzua

Waaaaaaaaaah ... was ist denn jetzt los? Menschen .. überall Menschen. Zu Fuß ... aufm Rad. Innerhalb von 5min seh ich so viele Pilger wie ich sie bisher nur den ganzen Tag über antraf.
Das liegt erstens daran dass der Camino Frances bei weitem der am häufigsten gegangen Pilgerweg ist, als auch daran dass hier auch die "Buspilger" und die "Tagespilger" loslaufen. Erkennbar an ihren Minirucksäcken .. dass die nicht "hello kitty" sind ist alles :)







So kämpfe ich mich hoch auf meinem Stahlroß durch die Pilgerscharen ... immer fortwährend voranschreitend gen Santiago :)

Monte do Gozo
Der Berg der Freude ... wahrlich, treffender hätte man den Namen nicht wählen können. Von diesem Berg aus eröffnet sich der erste Blick auf Santiago.





Nach ner längeren Pause, in der ich für mehrere Mitpilger Fotos machen musste/durfte kam eine 3er Gruppe mitm Mountainbike an. Schweizer. Sofort bisschen gefachsimpelt und beschlossen gemeinsam in die Stadt runterzufahren. Positiver Nebeneffekt: Jemand der von mir Bilder machen kann ;)  Gesagt, getan:















Und nachdem wir uns durch Hauptstraßen, Menschenmassen und Häuserschluchten gekämpft hatten war es endlich soweit ... die Kathedrale von Santiago de Compostela. Die mutmaßliche Grabstätte des Apostels Jakobus und Ziel der Pilgerreise:


Das erste was wir taten war uns unserer Rucksäcke zu entledigen, die Bikes abzulegen und und dann mitten auf den Platz zu setzen ... und zu genießen ... es war geschafft. ICH habs geschafft ... ein echt tolles Gefühl :-)

Nach 30min trennten sich dann unsere Wege, das von denen gebuchte Hotel war mir 1-2 Kategorien zu teuer und so zog ich in ein *-Hotel für trotzdem noch 26EUR die Nacht. Für heute hatte ich erstmal genug ... Sightseeing gabs dann erst am nächsten Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen