Mittwoch, 1. Juni 2011

Tag 5 / 12. Mai 2011

Llanes

Auch Llanes ist ein Ferienort. Hauptsächlich die Spanier machen hier wohl Urlaub. Ausländische Autos sehe ich eher selten ... und auch der Pilgerstrom ist sehr sehr überschaubar.

Mein Morgen fängt mit einem schönen Erlebnis an:
Als ich das Hotel verlassen möchte entscheide ich mich noch ne Schachtel Zigaretten aus dem Hotelrestaurant mitzunehmen. Die Dame die dort arbeitet fragt mich ob "german" sei ... auf mein "Yes, i am" antwortet sie im perfekten Deutsch mit der Frage woher ich denn genau komme und dass sie 33 Jahre in Filderstadt gelebt hätte.
Da kann ich jetzt natürlich nicht einfach gleich abhauen :-) Bei Kaffee und Kuchen erzähl ich ihr den neusten Klatsch ausm Ländle zwecks S21 und den Grünen ... zu guter Letzt übernahm sie dann noch die Kosten vom Frühstück.  Den Tag mit einem Lächeln beginnen. :-)

Nun aber auf! Der Regen hat aufgehört und die Straßen sind wieder trocken. Trotzdem hängen in den Bergen (ja, wirklich Berge) noch viele undurchdringlich scheinende Wolken fest.
















Aufgrund meine fabelhaften Navigationssinnes und der als unnötig erachteten Notwendigkeit ab und an auf die Karte zu schauen bieg ich wiedermal falsch ab. Leider merke ich es dieses Mal erst nach ca. 50km. Ohne es bemerkt zu haben (*hüstel*) bin ich von der Küste mitten in die Picos de Europe gefahren, welche ein mittelgroßes Gebirge sind. Mein eigentliches Ziel war Gijon, welches an der Küste liegt ... die N 634 führt mich nun aber geradewegs nach Oviedo. Mit ständigem leichten Nieselregen, recht frischem (Gegen)wind und teils knackigen Anstiegen kämpfe ich mich bis ca. 20km vor Oviedo durch.
Vor Stunden fiel mir bereits die Bahnlinie auf die der Straße ständig folgte und mich immer wieder in Versuchung führte doch einfach beim nächsten Bummelbahnhof anzuhalten und einzusteigen.




Irgendwann verfiel ich ihr dann. Das Wetter, der Rest der Strecke und meine wundgeriebenen Innenschenkel forderten ihren Tribut und ich wartete am Bahnhof auf den Zug. Fahrradtransport kostenlos ... 13 Stationen Fahrt ... 1,65€. Dachte der will mich verarschen. Hätte ich das früher mal gewusst :-)

So kam ich dann gegen halb 7 in Oviedo an. Ein günstiges Hotel war schnell gefunden ... das Fahrrad sicher im Keller verstaut machte ich mich auf die Suche nach einer Apotheke. Bepanthen war angesagt :-)
Abendessen gabs im Hotel: Paella und panierten Fisch .. dazu Cerveza :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen